Vote for Future: Klima-Demo und Parteien-Geschenke

Vote for Future: Klima-Demo und Parteien-Geschenke - Fotos: Marcel Billaudet (www.billaudet.com) Vote for Future: Klima-Demo und Parteien-Geschenke - Fotos: Marcel Billaudet (www.billaudet.com)

Mit Trommeln, Pfeiferl und Transparenten ging es vom BORG über die Bahngasse, den Ring und die Herrengasse allerdings nicht gleich zu den Parteien am Hauptplatz. Die Polizei untersagte kurzfristig die Demo am Hauptplatz. Der Abschluss fand so in der Neunkirchner Straße statt. Den Weg zu den Parteien ließen sich die fünf organisierenden Bürgerbewegungen (Klimabündnis-Arbeitskreis, Fridays for Future, IG Akademiepark für Alle, Attac und Radlobby) allerdings trotzdem nicht nehmen.

Als Ergebnis der Parteien-Umfrage „Klimacheck“ wurden Geschenke überreicht. Weiße Luftballons symbolisieren Zustimmung zu Klimamaßnahmen, orange „naja – müssen wir uns noch genauer anschauen“ und schwarz Ablehnung. Die Ökoluftballons wurden gemeinsam mit einem kleinen Bäumchen übergeben.

Schön, dass ALLE Parteien den Klimaschutz als wichtiges Thema erkannt haben – setzt jetzt aber auch die notwendigen Maßnahmen um und macht nach der Wahl aus den orangen und schwarzen Luftballons weiße. Und schützt auch Bäumchen, die einen kleineren Stammumfang als 50 cm haben.

Vote for Climate! Ich wähle die Zukunft, du auch? #voteforclimate
Ich wähle die Zukunft, du auch? #voteforclimate